Der Verein Abenteuerland Langenhagen e.V.

Das Abenteuerland ist ein betreuter Aktivspielplatz am Silbersee in Langenhagen.

Hier können Kinder gemeinsam die Natur erforschen, spielen, basteln, bauen, herumtoben, Spaß haben, grillen, kochen und vieles mehr.

Wir erforschen die Natur mit allen unseren Sinnen und gestalten Dinge mit unseren eigenen Händen, wie z.B. beim Schnitzen von Pfeil und Bogen. Etwas eigenhändig zu erschaffen ist nicht nur gut gegen Langeweile sondern stärkt das Selbstbewusstsein und wie nebenbei werden auch Grob- und Feinmotorik geschult. Dazu kommen viele Abenteuerspiele und Aktionen zum Toben draußen in der Natur. Wir bieten den Kindern Raum, ihre Zeit und ihre Spiele selbst zu gestalten und mitzubestimmen. Das Betreuungsteam bietet den pädagogischen Rahmen, gibt Spiel- und Forschungsimpulse und natürlich auch tatkräftige Unterstützung, wenn doch mal ein Erwachsener gebraucht wird.

Das Gelände des Abenteuerlandes kann nur zu den Betreuungszeiten genutzt werden und befindet sich am Silbersee in Langenhagen, in direkter Nachbarschaft zur DLRG-Heim der Ortsgruppe Langenhagen und westlich an das Gelände des Sportvereins DJK Sparta e.V. genzend. (52.430317, 9.755884).

Der Abenteuerspielplatz am Silbersee

Bereits in den 70er Jahren befand auf dem Gelände des Abenteuerlands Langenhagen am Silbersee ein so genannter Abenteuerspielplatz. Die Geschichte dieses Abenteuerspielplatzes begann bereits im Jahr 1972. Damals gab der 13-jährige Uwe Herzog in einem ECHO-Artikel die Anregung für einen naturbelassenen Spielplatz, an dessen Gestaltung und Verwaltung auch Jungen und Mädchen mitbeteiligt werden sollten. Wenig später griffen weitere Jugendliche und begeisterte Eltern die Idee auf. Beeindruckt von dem allgemeinen Enthusiasmus stellte die Stadt das Gelände am Silbersee sowie einen Bauwagen mit diversen Gerätschaften zur Verfügung.

Heute erinnern am Silbersee leider nur noch wenige Relikte an den Abenteuerspielplatz, der vor rund zwei Jahrzehnten mangels Eigeninitiative immer weniger frequentiert wurde. Das fast verrottete Schild mit der Aufschrift “Abenteuerspielplatz“ zeugt noch lange von der bewegten Vergangenheit und wer einen Spaziergang über das Gelände machte, erkannte hier und da noch Teile der alten Anlage mit Hängebrücke, Bauwagen und einer Art „Amphitheater“ neben dem ehemaligen Grillplatz.

Gibt man Kindern eine Hütte, dann machen sie daraus Kleinholz .... gibt man ihnen Kleinholz, dann bauen sie daraus eine Hütte!

Diejenigen, die damals hier gespielt haben, erinnern sich noch gut an den Bauwagen, bei dem man sich Werkzeug ausleihen konnte, um in dem weitläufigen Areal seine ersten Bauherrenversuche zu unternehmen. Wer mit Hammer und Nagel nicht so geschickt war, konnte Figuren aus Porenbetonsteinen „schnitzen“. Nach getaner Arbeit konnte man am Lagerfeuer über Erfolg und Misserfolg fachsimpeln.

Hier möchte der Verein anknüpfen

und das weitläufige Gelände wieder für das Abenteuer öffnen. Ideen der Organisatoren gibt es viele, Geld dagegen wenig. In einem ersten Schritt haben wir einen Container aufgestellt, um Werkzeug und Material vor Ort zur Verfügung stellen zu können.

Wie Sie dem Verein helfen können, um dieses ehrgeizige Projekt zum Laufen zu bringen, erfahren Sie im Bereich "Unterstützung". Die Ideen für die Entwicklung des Abenteuerlandes haben wir unter "Das Gelände" zusammengetragen. Hier ist natürlich immer noch Platz für Ihre Ergänzungen, die Sie uns jederzeit unter "Kontakt" mitteilen können.

Warum gibt es überhaupt einen Verein, könnte man sich fragen. Nun, der Verein will den Abenteuerspielplatz am Silbersee wieder zum Leben erwecken. So einen Abenteuerspielplatz hat es an gleicher Stelle vor vielen vielen Jahren bereits einmal gegeben. Es wird sicherlich eine ganze Zeit dauern, bis er wieder das ist, was er einmal war, aber wir werden uns diese Zeit nehmen, um dieses wichtige Projekt für Kinder und Jugendliche in Langenhagen wieder anzubieten.

Was wir hierzu brauchen ist neben Geduld und Herzblut dummerweise auch Geld, um eben nicht nur eine "Spielfläche" zur Verfügung zu stellen, sondern auch eine pädagogische Unterstützung, und die kostet nun einmal Geld und ist über eine rein ehrenamtliche Arbeit nicht zu leisten. Dieses Geld kann über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Fördermitteln aufgebracht werden. Diese Mittel "einzuwerben" wird in der Anfangsphase eine der Hauptaufgaben des Vorstands und des Beirats sein.

Eine weitere wichtige Aufgabe besteht in der Koordination der Angebote und der Entwicklung des Geländes. Jedoch können wir auch diese Aufgabe nicht ohne Hilfe erledigen und bauen deshalb auf die Kooperation mit Vereinen, Verbänden und Unternehmen.

Weitere Informationen über den Vereinsvorstand und den Beirat findet Ihr auf der linken Seite unter dem Punkt "Vorstand"

Abenteuerland-

Langenhagen e.V.