Anschubfinanzierung soll kommen

Eine gute Nachricht aus dem Jugendhilfeausschuss: Unser Verein soll eine Anschubfinanzierung in Höhe von 5.200,- Euro bekommen, um sich eine notwendige Grundausstattung zulegen zu können. Leider nicht genehmigt wurden die kalkulierten 21.000,- Euro jährlich, um eine regelmäßige Betreuung durch Fachpersonal sicher zu stellen, wie sie im pädagogischen Konzept des Vereins beschrieben wurde. 

Vorangegangen war dieser Entscheidung eine recht lange Diskussion über die Bedeutung einer solchen Einrichtung, die Notwendigkeit einer Finanzierung durch die Stadt Langenhagen und die bisherigen Leistungen der Stadt für den Verein. 

Die Diskussion im Jugendhilfeausschuss fand überhaupt erst statt, weil die Stadt Langenhagen eine ablehnende Drucksache zu dem Förderwunsch des Vereins erstellt hatte, die nun zur Abstimmung stand. Zu dieser Drucksache hat der Verein eine entsprechende Stellungnahme erstellt. Beide Papiere zusammen waren nun Basis der weiteren Diskussion. 

Auch die Nordhannoversche Zeitung hat die Diskussion bereits aufgenommen und berichtet in ihrer Ausgabe vom 13.10. über die Debatte. Leider haben sich in die Berichterstattung ein paar kleine Fehler eingeschlichen: Natürlich hat nicht die CDU den Antrag auf Förderung gestellt, wie es wiederholt im Text erwähnt wird, sondern der Verein selbst - wie bereits weiter oben geschildert. Auch wurde nicht nur über den Zuschuss von 5.200,- € abgestimmt, sondern eben auch über den Personalkostenzuschuss - und der wurde leider mehrheitlich abgelehnt.  

In der selben Berichterstattung wird auch darauf hingewiesen, dass die Politik nun gemeinsam in einer erneuten Sitzung einen Weg finden soll. Wir sind gespannt, wann diese Sitzung stattfinden wird und welche Konsequenzen dies für den Verein haben wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden ...

Ablehnende Drucksache der Verwaltung zum Förderbegehren des Vereins
Vorlage_20121991_Stadt-Langenhagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Stellungnahme des Vereins zur Ablehnenden Drucksache der Verwaltung
Stellungnahme_Drucksache-2012-199.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.7 KB
Feinkonzept zum Regelbetrieb des Abenteuerspielplatzes
Feinkonzept-Abenteuerspielplatz-2011-201
Adobe Acrobat Dokument 168.1 KB
Das Abenteuer geht weiter
Spielplatzprojekt: Ausschuss ringt sich durch, CDU-Antrag nicht scheitern zu lassen
20121013_LKNZ_Anschubfinanzierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans-Jörg Lange / BdJA (Mittwoch, 17 Oktober 2012 15:13)

    Die Stellungnahme des Vereins ist gut formuliert und plausibel. Die Stadt Langenhagen muss sich entscheiden ob sie eine solche Einrichtung möchte oder nicht. Zum Nulltarif ist das nicht zu haben. Die Stadt sollte mal ausrechnen, was sie an Geld aufzubringen hätte, wenn sie ein solches Angebot für Kinder und Jugendliche selbst tragen müsste.

Abenteuerland-

Langenhagen e.V.
info(at)abenteuerland-langenhagen.de
Tel.: 0511-21952496

Mitglied im BdJA
Mitglied im BdJA
Mitglied im ABA-Fachverband
Mitglied im ABA-Fachverband
Bündnis Recht auf Spiel
Mitglied im Bündnis Recht auf Spiel