Aktuelles

Mi

11

Apr

2018

Frühjahrsputz

Wir brauchen Eure Unterstützung!

Am 14. und 21.04.2018 möchten wir von 9:30 Uhr an mit Euch gemeinsam das Gelände fit machen. 

 

Was müssen wir tun?
  • Sturmschäden beseitigen!
  • Laub harken
  • Asche aus der Feuerstelle entfernen
  • Die Seilbahn montieren
  • Den Spielcontainer/Bauwagen aufräumen
  • Das Kinderhochbeet für die "Bestellung" vorbereiten
  • Den Kinder-Bauwagen entmüllen und an einem guten Standort auf dem Gelände aufstellen
Was brauchen wir?
  • Viel Unterstützung!
  • mindestens zwei Freiwillige mit Laubbesen (bitte mitbringen) zum Reinigen der Wiese
  • Dringenden Frage: Wer hat eine Benzinmotor-Kettensäge und kann diese mitbringen? (Bitte melden Mail )

 

Ich möchte alle Mitglieder und Unterstützer des Vereins bitten, für einen verlängerten Vormittag ihre Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Wir haben in der Pflege des Geländes ein deutliches Defizit. Bitte helft mit!
Für Fragen und Anregungen steht unser Vorsitzende gern unter lotharpaetz@gmx.net zur Verfügung.
Bitte sprecht auch weitere Personen an, die vielleicht Lust haben zu helfen – wir können jede Unterstützung gebrauchen.

Vielen Dank!

0 Kommentare

Di

31

Okt

2017

Winterpause

Das Abenteuerland macht Winterpause.

 

Wir freuen uns, Euch alle im Frühjahr 2018 wiederzusehen.

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Sa

28

Okt

2017

Gute Nachricht

Wir haben einen Ersatztermin für das Gruselfest gefunden:
Sonntag, 05.11.17 Ablauf wie geplant.
Wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Abenteuerland-Team

Sa

28

Okt

2017

Absage Gruselfest

Liebe Abenteurer!
Es tut uns furchtbar leid, aber aufgrund der aktuell vorliegenden Sturmwarnung müssen wir das Gruselfest ausfallen lassen. Wir können nicht für Eure Sicherheit auf dem bewaldeten Gelände garantieren.

(Screenshot von http://www.unwetterzentrale.de/uwz/niedersachsenindex.html)

Di

24

Okt

2017

Gruselfest im Abenteuerland am 28.10.2017

Wie in jedem Jahr veranstaltet das Abenteuerland Langenhagen e.V. auf seinem Gelände am Silbersee Ende Oktober ein Gruselfest für Kinder bis 12 Jahre. Diesmal soll es am Sonnabend, 28.10.17 um 17.30 Uhr losgehen, das Fest endet um ca. 20.00 Uhr. Die Kids können sich gern verkleiden, müssen es aber nicht. Es sind alle Kinder willkommen, eine Vereinsmitgliedschaft nicht erforderlich. Über einen Beitrag für das Gruselbüfett würde sich das Abenteuerland Team freuen. Wir erwarten auch in diesem Jahr viele Hexen, Geister, Gespenster, Vampire und Co.

0 Kommentare

Mo

07

Aug

2017

Ferienbetreuung 2017

Eine Ferienwoche im Abenteuerland (24.-27. Juli 2017)

oder  "Nicht einmal der Regen stört!"

 

Voller Tatendrang trafen am Montagmorgen 16 abenteuerlustige Kinder zur Ferienbetreuung auf dem Gelände des Abenteuerlands Langenhagen ein.

 

Ein ungebetener Gast kam ebenfalls fast pünktlich: der „große Regen“ - und es gefiel ihm anscheinend so gut, dass er den ganzen Tag blieb und auch an den weiteren Tagen vorbeischaute.

 

Auf Grund des Wetters hatten die Betreuer liebevoll einen Gemeinschaftraum mit Bastel- und Spielstationen eingerichtete. Der wurde von den energiegeladenen Abenteurern jedoch links liegen gelassen. „Wir sind doch nicht aus Zucker“ und so entstand mitten im Wald eine „große Burg“ aus Holzpaletten und Grünzeug die, wann immer in den nächsten Tagen Gelegenheit dazu war, noch baulich weiterentwickelt wurde.

 

Am Dienstag wurden die Kinder magisch von geheimnisvollen Kräften angezogen: Im Kindermuseum Zinnober konnten sie in der gleichnamigen Mitmachausstellung dem Phänomen des Magnetismus auf spielerische, kreative und experimentelle Weise auf den Grund gehen.

 

Am Mittwoch (kleine Regenpause) stand ein Workshop mit den Rettungsschwimmern der DLRG auf dem Plan: nach den eher trockenen Themen zur Ersten Hilfe bei Badeunfällen, Sicherheitsregeln beim Schwimmen und einem kleinen Einblick in das Vereinsleben folgte das Highlight: Rettungsbootfahrt auf dem Silbersee. Und natürlich nutzten einige Kids diese Gelegenheit um bis zu den Knien ins Wasser zu gehen.

 

Für den Donnerstag durften sich die Abenteurer ihre Tagesaktion selbst aussuchen: Die Mehrheit hatte noch immer nicht genug vom Wasser. Und so fuhr die Gruppe, nach demokratischer Abstimmung, ins aquaLaatzium. Die Kinder wollten dort im Wasser planschen und schwimmen und waren so begeistert von ihrer eigenen Idee, dass sogar die verhältnismäßig lange Anfahrtszeit von einer Stunde schnell verflog.

 

Am Freitag hatte der Wettergott ein einsehen und so spielte die Feriengruppe im Abenteuerland und nahm beim Grillen mit den Eltern Abschied von einer schönen, abwechslungs- und wasserreichen Ferienwoche.

 

 

0 Kommentare

Mo

24

Jul

2017

HAZ Artikel Ferienbetreuung beginnt

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenhagen/Nachrichten/Langenhagener-Verein-betreut-15-Kinder

Quelle: HAZ LKLH_20170724

0 Kommentare

Mo

24

Apr

2017

HAZ Artikel Saisoneröffnung

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Langenhagen/Nachrichten/Der-Verein-Abenteuerland-oeffnet-Saison-auf-dem-Spielareal-am-Silbersee
0 Kommentare

Di

18

Apr

2017

Es geht wieder los:

Liebe Abenteurer!

Wir starten am 22. April von 10-13 Uhr in die Betreuungssaison.

Hierzu laden wir Euch herzlich ein!

 

Ab dem 27. April 2017, können die Kinder auch wieder donnerstags von 16-19 Uhr gemeinsam die Natur erforschen, spielen, basteln, bauen, herumtoben, Spaß haben, grillen, kochen und vieles mehr.

Die Samstagsbetreuung findet wie gewohnt von 10-13 Uhr statt.

Kommt einfach vorbei - wir freuen uns auf Euch!

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Di

14

Mär

2017

Termine

Termine:

24.03.2017, 19.00 Uhr Mitgliederversammlung
01.04.2015, 10-15 Uhr Frühjahrsputz Teil I

08.04.2015, 10-15 Uhr Frühjahrsputz Teil II
22.04.2017, 10-13 Uhr 1. Betreuungstag Samstag
27.04.2017, 16-19 Uhr 1. Betreuungstag Donnerstag
24.-28.07.2017 Ferienbetreuung

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Di

14

Mär

2017

Es tut sich was...

Mit dem Frühling, der sich dieser Tage ja schon ab und an blicken lässt, erwacht langsam auch das Abenteuerland wieder. Unser Zaunprojekt macht endlich größere Fortschritte dank der zweckgebundenen Spende der Sparda Bank und der Unterstützung der Fa. Matern. (Wir haben letztes Jahr darüber berichtet.)

Zusätzlich haben wir "tierischen" Zuwachs bekommen: Ein Marienkäfer, ein Zebra, eine Biene und zwei weitere Tiere tummeln sich auf unserem Gelände. Damit man sie als solche wieder besser erkennt, wird aber der ein oder andere Arbeitseinsatz notwendig sein.

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Sa

29

Okt

2016

Hexen, Geister und Co. ...

Wenn kleine Hexen, Geister und Kobolde in der Nähe des Silbersees durch das Gebüsch schleichen oder laut schreiend ihre Eltern erschrecken, dann feiert das Abenteuerland Langenhagen sein alljährliches Gruselfest. Auch in diesem Jahr trafen sich am 29. Oktober mehr als 60 Gespenster und Co. in Begleitung der Eltern auf dem stilgerecht dekorierten Gelände des Vereins. Hier wollten sie ihrem lautstarken und gruseligen Geschäft nachkommen.
Das Rufen, Krächzen, Stöhnen und Schreien verstummte nur kurz, als zur Schatzsuche aufgerufen wurde. Nach einigem suchen wurde dann erfolgreich eine Kiste ausgegraben: farbige Leuchtarmbänder und Süßigkeiten wechselten den Besitzer, alle Kids wurden am Erfolg der Aktion beteiligt.
Um nun den unvermeidlichen Hunger zu stillen bauten die Eltern ein reichhaltiges Büfett auf. Dies wuchs am Ende auf 9 Meter Tischlänge an! Hier fanden sich fast alles, was man sich an gruseligen Speisen so vorstellen kann. So krochen Spinnen und Käfer auf dem Tisch, blickten Augen aus den Frikadellen entgegen und Würstchen sahen aus wie Finger. Unerschrocken wurde alles mit Appetit gegessen. Zusätzlich gab es am großen Feuer den ganzen späten Nachmittag über Stockbrot und Würstchen.
Bei zwei "Nachtwanderungen", nicht ohne geisterhafte Zwischenfälle und schaurige Begegnungen, zeigten die Kids Mut und Entschlossenheit. Natürlich, es gehört irgendwie dazu, brüllte ein Kind: „Das Gespenst ist ja mein Papa!“
Eine kleine kindgerechte Horror-Geschichte zum Schluss beendete um 20.00 Uhr unser Gruselfest im Abenteuerland Langenhagen.


Der Vorstand des Vereins bedankt sich bei allen Eltern, sowie den Betreuerinnen Julia, Tabea, Esra und Kim. Nur durch ihren gemeinsamen tollen Einsatz ließ sich diese Veranstaltung so realisieren. Wir freuen uns schon auf tolle Veranstaltungen im nächsten Jahr.

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Sa

22

Okt

2016

Betreuung 22.10.2016

6 Kinder nutzten ein letztes Mal die Samstags-Betreuung in diesem Jahr. Sie arbeiteten wieder an ihren Lagern, malten und bastelten und grillten abschließend ... Würstchen über dem Lagerfeuer.
Wir sind froh, dass die Betreuungszeiten dieses Jahr so gut angenommen wurden und freuen uns, Euch bei der letzten Donnerstagsbetreuung am 27.10. sowie bei unserem Gruselfest am Samstag, 29.10.2016 von 17-20 Uhr nochmal zu sehen!

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Fr

21

Okt

2016

Gruselfest im Abenteuerland am 29.10.2016

 

Auch in diesem Jahr wollen wir zum Abschluss der Saison am 29.10 ab 17.00 Uhr ein Gruselfest feiern. Die Kids können sich gern verkleiden - müssen es aber nicht. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos! Wir freuen uns über einen Beitrag der Eltern zum Grusel-Büfett. Bitte eine kurze Nachricht/Kommentar schreiben, wer was mitbringt. Wir freuen uns auf viele kleine Hexen, Geister, Kobolde und Co.

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

So

04

Sep

2016

Betreuung 03.09.2016

Mit 19 Kindern war das Abenteuerland gestern so gut besucht wie lange nicht mehr. Wie auch schon in den letzten Wochen wurde zusammen an den Lagern weitergebaut..., die mittlerweile handwerklich immer anspruchsvoller und ausgeklügelter werden. Da Arbeit bekanntlich hungrig macht, waren beim anschließenden Grillen in Windeseile 30 Würstchen und eine ganze Packung Toastbrot verdrückt, sodass sich die Kinder satt und sicherlich auch etwas müde vom Spielen auf den Heimweg machten. Wir haben uns sehr über die vielen Kinder gefreut und hoffen, dass auch die nächsten Betreuungstage so gut angenommen werden!

0 Kommentare

So

28

Aug

2016

Betreuung 27.08.2016

Das Abenteuerland war mit 8 Kindern heute wieder gut besucht.

Wie auch die letzten Wochen, wurde an den verschiedenen Verstecken auf dem Gelände weitergebaut, die mittlerweile immer stärker auch in die Bäume ausgeweitet werden, wodurch Spionagegruppen schon von Weitem ausfindig gemacht werden können. Da das Handwerken und Klettern natürlich viel Energie kostet, wurde sich abschließend mit Würstchen gestärkt.

0 Kommentare

So

21

Aug

2016

Betreuung 20.08.2016

10 Kinder spielten gestern wieder zusammen im Abenteuerland. Neben zahlreichen Papierfliegern, die mehr oder weniger flugtauglich waren, wurden auch wieder ein...ige Lager/Hütten auf dem Gelände gebaut bzw. erweitert. Bei gelegentlichen Angriffen wurde gegenseitig Material erbeutet, was hin und wieder zu kleinen Streitigkeiten führte, welche aber schnell wieder behoben werden konnten.

0 Kommentare

Mo

01

Aug

2016

Unser Bauwagen soll endlich bunt werden!

Wir suchen noch Kinder im Alter von 8-12 die Lust haben unseren Bauwagen zu verschönern!
Die Aktion läuft am 15., 22. und 29. August (montags) von 16-18 Uhr. Bitte unter info@abenteuerland-langenhagen.de anmelden.

0 Kommentare

Fr

29

Jul

2016

Artikel in der Nordhannoverschen Zeitung vom 28.07.2016

0 Kommentare

So

26

Jun

2016

Zelten im Abenteuerland?

Liebe Eltern,


schon im letzten Jahr wollten wir ein "Papa oder Mama mit Kind Camping" im Abenteuerland machen. Es soll eine Nacht, von Freitag auf Sonnabend oder Sonnabend auf Sonntag, in Zelten auf dem Gelände geschlafen werden. Die Zelte müssten die Eltern selbst mitbringen. Das wir vorher grillen und am Feuer zusammensitzen ist selbstverständlich. Als Termin stelle ich mir ein Wochenende kurz nach den Sommerferien vor. 
Meine Frage ist nun, wer hat grundsätzliches Interesse daran? Bitte melden !!

Eine schöne Ferienzeit wünscht Euch

Lothar

PS: Die Betreuung läuft in den Ferien zu den gewohnten Zeiten weiter.

Wir haben noch Plätze für die Ferienbetreuung vom 25. bis 29.07.16 frei!!!

0 Kommentare

Sa

25

Jun

2016

Abenteuer"Land unter" 25.06.2016

Drei Kinder trozten heute dem Wetter und spielten im Wald und in den Pfützen. Als dann das Gewitter und der Starkregen einsetzten, wurden die zuvor begonnenen Bastelarbeiten im Bauwagen fortgesetzt. Auch wenn wir versucht haben das Beste aus der Wettersituation zu machen, hoffen wir, dass es nächsten Samstag dann doch wieder besser wird! 

0 Kommentare

Do

23

Jun

2016

Betreuung 23.06.2016

Ein toller Tag im Abenteuerland ist heute für die Kinder mal wieder viel zu schnell zu Ende gegangen: es wurde getobt, geklettert und vor allem mit den Wasserspritzen gespielt.🐝💦
Neben den ganzen Aktionen, kam uns auch ein Frosch besuchen. 🐸
Zum Abschied wurde gemeinsam gegrillt. 🍢
Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auf euch. 😊


Wir sind natürlich auch am Samstag von 10-13 Uhr für euch da.

0 Kommentare

Mo

20

Jun

2016

Beitrag Langenhagener ECHO 20.06.2016

0 Kommentare

Mi

11

Mai

2016

Ferienbetreuung 2016

 

 

 

 

 

Auch 2016 bieten wir wieder eine Woche Ferienbetreuung an.

Vom 25. bis 29. Juli gilt es täglich gemeinsam Abenteuer zu erleben: Toben, Spielen, Basteln, draußen Kochen und auch tolle Ausflüge stehen auf dem Programm. Eine genaue Beschreibung der Ferienbetreuung, Kosten und weiter Infos findet Ihr hier (+ Anmeldeformular).

Für Fragen steht das Abenteuerland-Team gerne zur Verfügung!

0 Kommentare

Mi

27

Apr

2016

Artikel im Langenhagener ECHO 27.04.2016

Hier geht es zum Bericht:

0 Kommentare

Mo

18

Apr

2016

Artikel in der Nordhannoverschen Zeitung vom 18.04.2016

0 Kommentare

So

17

Apr

2016

Gut besuchtes Abenteuerland-Jubiläum

Bei schönem Frühlingswetter haben wir am 16.04.2016 “5-Jahre Abenteuerland Betrieb” mit vielen kleinen und großen Gästen gefeiert!

Unser großes Gelände wurde eifrig erkundet und die Butzen in Beschlag genommen. Es wurde gerannt, gebuddelt, geklettert, geschaukelt, sich gestritten und zum Glück auch wieder vertragen. :) Und dank eines gespendeten Trampolins, dass noch kurzfristig durch Langenhagen getragen wurde, konnten auch gehüpft werden. Vielen Dank liebe Familie N. Naethe!

 

Bei verschiedenen Bastelaktionen wie Tic Tac Toe mit Steinen selber basteln, konnten die Kinder ihre Fingerfertigkeit trainieren und ein tolles Andenken mit nach Hause nehmen. Und die größeren Kinder stellten fest: für eine Nagelmurmelbahn benötigt man neben Hammer und Nägeln auch viel Geduld!

Eifrig schnibbelten vor allem von unseren jüngeren Kinder Möhren, Kartoffeln und Co für die Gemüsesuppe die dann in unserem Super-Abenteuerland-Topf-Ofen-Topf gekocht wurde - nur irgendwie fand die fertige Suppe dann doch eher erwachsene Abnehmer… komisch!

Beliebter bei den Kindern war das selbstgemachte, noch warme Stockbrot mit Schokocreme. Diese war sicherlich auch dafür verantwortlich, dass nach und nach nicht nur die Hände deckig, sondern auch die Münder der durchweg zufrieden dreinblickenden Kinder verschmiert waren.

Und was beim Feuer am meisten Qualm verursacht haben die Kids zum Leidwesen der umstehenden Erwachsenen auch hinreichend erforscht!

Last but not least sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch jetzt schon, ohne sommerliche Temperaturen, das Wasser seine Anziehungskraft voll entfaltet hat. Dosenpyramiden mit einem gezielten Wasserstrahl zum Umfallen bringen ist viel cooler, als mit einem Ball zu werfen. Und unsere Ingenieure von morgen konnten nach einigen erfolgreichen Umbaumaßnahmen letztendlich bei Bruch der Staumauer doch nur hilflos zusehen und laut „Achtung – Überschwemmung!“ rufen... Aber, liebe Baumeister, donnerstags könnt ihr neue Bauversuche starten!

Wir hoffen, es hat allen bei uns gefallen  - auch den Erwachsenen die, wie gemunkelt wird, zumeist in der Nähe der Bratwürstchen gesichtet wurden.

 

Vielen Dank an die netten Besucher, die vielen helfenden Hände und an den Wettergott, der letztendlich den Regen ferngehalten hat!

 

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!

 

Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Sa

09

Apr

2016

Wir wollen mit Euch feiern!

 

Am 16.04.2016 von 14:00 -18:00 Uhr möchten wir mit Euch basteln, Spiele spielen, Abenteurersuppe kochen, toben, kokeln, verstecken und natürlich auch Stockbrot machen. Wir freuen uns auf zahlreiche kleine und große Besucher!
Euer Abenteuerland-Team

0 Kommentare

Mo

04

Apr

2016

Artikel in der Nordhannoverschen Zeitung vom 04.04.2016

0 Kommentare

So

03

Apr

2016

Frühjahrsputz Teil 1

 

Am Samstag, 02.04.2016 haben wir begonnen, das Gelände fit zu machen: wir haben Müll gesammelt, den Bauwagen aufgeräumt, Laub geharkt, Totholz entfernt, begonnen ein Hochbeet zu errichten und noch so einiges mehr. Von 10-18 Uhr waren große und kleine Helferinnen und Helfer auf dem Gelände unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein erwies sich einzig der alte Zaun am Eingang als hartnäckig. Die morschen Pfosten hielten dann aber den vereinten Kräften nicht stand und so konnte am Ende der Sieg über den rostigen Zaun gefeiert werden. Trotz guter Laune schwanden irgendwann die Kräfte und die kleinen Helfer konzentrierten sich auf ein Staudamm-Projekt. Als dann auch bei den Großen die Luft raus war, kam von irgendwo Kaffee- und Bratwurstduft her. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.

 

Und wer nun traurig ist, dieses schöne Gemeinschaftserlebnis verpasst zu haben, dem sei gesagt: es geht noch weiter!

Am 09.04.2016 um 10 Uhr habt Ihr Eure zweite Chance.

Seid dabei und helft uns das Gelände fit zu machen. Wir freuen uns auf Euch!

 

Hier als Ansporn noch ein paar Bilder vom ersten Einsatz.

 

0 Kommentare

Abenteuerland-

Langenhagen e.V.
info(at)abenteuerland-langenhagen.de
Tel.: 0511-54305050

Mitglied im BdJA
Mitglied im BdJA
Mitglied im ABA-Fachverband
Mitglied im ABA-Fachverband
Bündnis Recht auf Spiel
Mitglied im Bündnis Recht auf Spiel